Matthias Erni

Share

Renteninitiative der Jungfreisinnigen

Für meine Generation ist die Pensionierung noch in weiter Ferne. Jedoch steht die AHV bereits heute vor finanziellen Problemen. Die Finanzierung und langfristige Sicherung der Renten ist aufgrund der immer älter werdenen Bevölkerung in Gefahr. Ich will meinen Beitrag zur sicherung der Renten beitragen und engagiere mich daher für die Renteninitiative der Jungfreisinnigen.

Vor 70 Jahren lebten die Pensionäre durchschnittlich noch 12 Jahre nach dem Eintritt in die Pension. Heute dürfen wir, dank immer besserer Gesundheit, durchschnittlich 22 Jahre Rente geniessen. Dazu kommt, dass die geburtenstaken Babyboomer Jahrgänge in den nächsten Jahren in Rente gehen. Daraus folgt ein massives Ungleichgewicht. Vor 60 Jahren finanzierten 6 Erwerbstätige die Rente von einer Person im Umlageverfahren. Heute müssen 3.4 Erwerbstätige für einen Rentner aufkommen und 2050 werden es noch 2 Erwerbstätige sein.

Welche Optionen haben wir nun um die AHV zu retten?

  1. Renten senken (kommt für mich nicht in Frage)
    Die Renten sind bereits heute auf einem sehr tiefen Niveau. Die Rentenleistungen zu kürzen kommt für mich daher nicht in Frage.
  2. Steuern erhöhen (kommt für mich nicht in Frage)
    Um die AHV mit Steuererhöhungen zu retten müsste die Mehrwertsteuer um fast 4% steigen oder die Lohnabgaben um knapp 3% steigen. Für den Durchschnittsverdiener hiesse das ca. 2’300 CHF weniger Lohn. Auch diese Massnahme saniert die AHV nicht nachhaltig. Die Steuern müssen bei steigender Lebenserwartung immer weiter erhöht werden. Daher lehne ich Steuererhöhungen klar ab.
  3. Richtige Option: Rentenalter erhöhen
    Mit einer schrittweisen Erhöhung des Rentenalters können wir unsere Renten nachhaltig sichern. Andere Länder mit hervorragenden Vorsorgesystemen wie die Niederlande oder Dänemark haben das schon längst entdeckt. Ich bin überzeugt, dass eine schrittweise Eröhung des Rentenalters und Anbindung an die Lebenserwartung die richtige Lösung ist.

Hilf auch du mit unsere Renten zu sichern und unterschreibe die Renteninitiative